Die Motivierende Gesprächsführung (MI) ist ein Beratungsansatz, welcher von Miller & Rollnick entwickelt wurde. Es weist eine hohe Evidenz und Wirksamkeit auf. MI dient dazu, mittels kommunikativer Intervention die Motivation für Veränderungen zu verbessern und effektiv zu begleiten. Der Ansatz ist personenzentriert und unterstützt eine „Recovery orientierte“ Gesprächsführung. Die Form der Gesprächsführung eignet sich in unterschiedlichen Beratungssettings und gehört zu den relevanten Ansätzen, um Veränderungen zu begleiten und die „Selbstwirksamkeit“ bei einem Selbst und beim Gegenüber zu stärken. Motivierende Gesprächsführung stärkt die Kommunikationsfähigkeit im Privaten wie Beruflichen und unterstützt die Kommunikation mit KlientenInnen in allen Arbeitsfeldern. Die Übungen im Kurs, Refresher oder Kommunikationstraining, helfen kompetenter zu beraten, Motivation und Änderungsanliegen zu verstehen, zu stärken und mit Widerständen natürlicher umzugehen. Für alle Personen in Coaching und Lehrfunktionen ein zentrales Tool.

 

Einen eigenen Kurs in Deiner/Ihrer Institution oder für die Firma buchen?​

Maya Locher
076 427 17 22
maya.locher@outlook.com
www.urban-oasis.ch

Im Video sind einige Sätze aus den acht Methoden im geschmeidigen Umgang mit Widerstand, auf die Aussage: "Ich habe keine Zeit."

Aktuelle Kurse Motivierende Gesprächsführung

20. Mai, Refresher Motivierende Gesprächsführung, 9-17 h
16./17. Juni 2022, Motivierende Gesprächsführung Basic, 9-17 h
8. Juli 2022, Refreshertag MI, 9-17 h
Anmeldung maya.locher@outlook.com oder Tel-Maya 076 427 17 22

E-Learning

E-Learning

E-LEARNING, COURSES-CAFÉ

Meine Entwicklung eines E-Learning-Moduls zum Thema Motivational Interviewing in Zusammenarbeit mit der Firma Frentix für den Verein Südhalde.

Link:
"Courses Cafe"

WAS IST OPENOLAT?
OpenOlat ist eine internetbasierte Lernplattform für Lehre, lernen, Bewertung und Kommunikation, ein LMS - ein learning management System. OpenOLAT besticht durch seine einfache und intuitive Bedienung.