urban oasis 1.16-700x246 fusszeile

Love what you do - Do what you love

Maya Rebekka Locher

​Erwachsenenbildnerin HF MAS adult & professional education
Langjährige Erfahrung im Bildungsmanagement
Motivational Interviewing Coach & Supervisor
Pflegefachfrau HF (Mental Health, Recovery, Holistic Health)

Gerne bringe ich meine berufliche Vielseitigkeit in der Beratung und im Teaching ein. Es macht mir Spass zu hören um was es geht und gemeinsam Lösungen abzuleiten. Ich arbeite aus meinem Fachwissen, doch auch aus Wissen aus Energiearbeit und Ganzheitlichkeit. Als Referentin an internationalen Kongressen, Dozentin in Teach the Teacher Programmen, Pflegefachfrau und Begleiterin vieler AbsolventInnen auf dem Weg ihrer Berufsabschlüsse, habe ich mich entschieden, die Faktoren MEEET (Motivation, Education, Evocation, Energy & Time) als Motto, welches mich leitet in Kombination meiner Stärken mit den Angeboten von urban-oasis zusammenzubringen und anzubieten. Ich gestalte auserwählte Tools, welche Dich, Dein Business oder Deine Mitarbeitenden weiter bringen.

Etwas mehr über mich

Aus einer sehr sozialen, breit gebildeten und politischen Familie kommend - habe ich mich früh für Menschen und auch deren Andersartigkeit, andere Kulturen, sowie Menschen in Krisen auseinander gesetzt. Im Alter von fünf Jahren hat mir meine Mutter Yoga beigebracht (wobei ich in diesem Alter mehr Freude an der Idee, beispielsweise ein Krokodil oder eine Taube zu sein, hatte). Seit ich mich erinnern kann wurden bei uns Rituale gefeiert und an Silvester traditionell "Engelkarten" gezogen und andere Menschen in Not unterstützt. Meine Wurzeln zur Spiritualität, sozialem Reichtum und Ganzheitlichkeit sind tief verankert.

Mit vierzehn Jahren habe ich am Flohmarkt mein erstes Buch über Einweihungen und Buddhismus gekauft und bereits mit siebzehn habe ich aus dem Interesse am Menschen und Faszination für die menschliche Psyche, sowie Biografien, angefangen als Pflegefachfrau in der Psychiatrie zu arbeiten.

Es ist bis heute so, dass ich mein Gegenüber so nehme wie es ist. Anders zu sein ist eine Kunst und daher hatte ich immer viel Respekt für besondere Menschen, welche seit jeher meinen Kontakt suchten. Zugleich entstand auch meine Liebe für Kreativität und Innovation. Ganz nach dem Motto "Why to fit in, if youre born to stand out". Kontinuierlich ist neben der Freude an der Heilkunst, Kommunikation mein Interesse am Lernen und Lehren gewachsen.

So wurde ich nach einer kurzen Phase als Pflegefachfrau, Berufsbildnerin in der Praxis, Stationsleiterin, dann als Schulleitung in der praktischen Bildung eingesetzt. Diese Rolle erfüllte ich während mehr als fünfzehn Jahren mit Freude und Passion. In der ganzen Zeit spürte ich mein Talent im kreativen Coaching/Teaching, meinen Anspruch an nachhaltigen Unterricht und Begabung in der Laufbahnberatung/Berufung. Es zeigte sich, dass ich Talente schnell wahrnehme und Ressourcen gut vernetzen kann. In der Zusammenarbeit mit Betroffenen von psychischer Krankheit wie auch im Lehren/Lernen wurde für mich immer klarer, dass mich die klassischen Wege einengen und ich durch meinen intuitiven Zugang mehr Freiheit im Einsatz und der Entfaltung meiner Möglichkeiten brauchte.

Dennoch gehöre ich zur Generation, welche "Masterlehrgänge" und Zertifikate sehr wichtig nimmt und persönlich gerne auf fundiertes Fachwissen aufbaut. Daher habe ich immer gedacht ich brauche noch mehr Abschlüsse oder "Hintergrundsinformationen." Und wenn ich diese hatte, dachte ich ich brauche noch mehr praktische Erfahrung. So habe ich mich beispielsweise nach den langen Jahren der Karriere zu ein paar Stellenprozenten zurück in die praktische Pflege begeben, um meine theoretischen Kenntnisse auf deren Tauglichkeit zu prüfen.

Kurz um - es folgten Lehr- und Wanderjahre. Ich habe mich breit weitergebildet mit fachlichen Weiterbildungen rund ums Thema psychische Gesundheit, Lehren und Lernen, Bildungsmandate angenommen, selber referiert, Zeit in London verbracht, sowie in Recovery Projekten Erfahrungen gesammelt. Da ich das Gefühl hatte, dass das Wissen nicht nur im Kopf sondern auch im Körper und Herz und in den Händen verankert ist, besuchte ich diverse Kurse und Lehrgänge rund ums Thema Alternative Heilmethoden (Nada- Ohrakupunktur, MBSR, Massagen, Aromatherapie, Ho`oponopono) und Ausbildungen im Bereich Yoga, Energiearbeit, Reiki bis zum höchsten Master Level sowie eine Ausbildung als Adept in Londons "Mystery-Schools". Du spürst da kommt so einiges zusammen. Ich wollte Gesundung als Ganzes verstehen und im Notfall auch effektiv anpacken können.

Mehr zu meinem Prozess

Lange habe ich auf Grund meines klassischen "Karrieredenkens" den Fokus auf den klassischen Weg gelegt. Ich hatte mehrere Homepages zur Trennung und Übersichtlichkeit der Angebote, bezüglich Reiki und Co.

Ich hatte Angst in der esoterischen Ecke verbucht zu werden und meine Erfolge auf dem Bildungsmarkt zu schmälern. Durch den Prozess mich selber in eine Form reinzupassen, habe ich mein echtes Potential in den Schatten gestellt.

Heute kann ich sagen, dass ich durch das ganzheitliche Wissen erst voll in meine Stärke gekommen bin. Unterrichten macht Spass und die Aufträge sind sogar mehr geworden.

Irgendwann bin ich in einer Recherche auf den Master Abschluss in den USA der "Holistic Nurse" gestolpert. Da ging mir das Herz auf, als ich sah - es gibt sie diese Personen, welche so vielseitig sind wie ich und mit ganzheitlichen Assessment und einer breiten Palette von Tools "Healing" und "Teaching" arbeiten. Als ich dann noch las, dass selbst die "Queen" und führende Kliniken im Bereich der "Erstklassmedizin" auf dieses Wissen zurückgreifen, fühlte mich gestärkt mit meiner breiten Pallette an die Öffentlichkeit zu treten.

Möchtest auch Du den Sprung wagen?

Was erwartet Dich in der Zusammenarbeit

Veränderung ohne Lernprozess ist nicht möglich. Ein Lernprozess ohne Motivation ist nicht wirksam, ein Ziel zu verfolgen ohne Klärung ist nicht effizient und einen Herzenswunsch zu erlangen, ohne sich Zeit zu nehmen und in die richtige Power zu kommen, fruchtet nicht. Daher begleite ich Dich über MEEET mit allen Aspekten, damit gemeinsame Ideen und Pläne Früchte tragen.

Meine Motivation und Arbeitsweise

Vielseitigkeit, Neugier, Freude am Lernen und Lehren, Menschen mit Visionen und Begeisterung für Abenteuer zeichnen mich seit jeher aus. Die langjährige Karriere im Gesundheitswesen macht mein Wissen und Erfahrungsschatz aus. Mein kreativer und ganzheitlicher Geist mich selber. Read More

Mir macht es Spass zu schulen, zu beraten, zu coachen, an Dein eigenes Wissen anzuknüpfen und bei Bedarf gemeinsam ausserhalb der Box zu denken.

Mein Pionier-Beitrag:

​​​Innovation in der Pflegerischen Ausbildung CH:

Pädagogische Erfahrung im Einbezug von Erfahrungsexpertinnen (User Involvement), besonders im direkten Workshadowing in Kollaboration von Erfahrungsexpertinnen und Fachpersonen im psychiatrischen Setting.​ Langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung.

Link zum Pro Mente Sana Artikel (PDF) "Expertinnen und Experten aus Erfahrung in der Pflegeausbildung"